BEG BürgerEnergieGenossenschaft Wolfhagen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Aktuelles eführte E-Bike-Tour durch das Wolfhager Land und entlang des Wolfhager Energiewegs

Energieoffensive Wolfhagen, BürgerEnergieGenossenschaft Wolfhagen und Heinrich-Müller ebikes starteten am 28. April eine E-Bike-Tour durch das märchenhafte Nordhessen.

Die 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser besonderen Veranstaltung genossen mit Rückenwind die reizvolle Landschaft des Wolfhager Landes und lernten auf der 30 Kilometer langen Strecke einige Stationen des Wolfhager Energiewegs sowie die Wasserkunst in Landau kennen.

Mit den komfortablen Elektrofahrrädern von Heinrich Müller ebikes, die mit Boschantrieb und stufenloser Nuvinci-Nabenschaltung ausgestattet sind, wurden selbst steilere Berge mühelos erklommen.

Die teilnehmenden BEG-Mitglieder freuten sich darüber, dass die Kosten für die geführte Tour komplett von der BEG übernommen wurden. Einige konnten darüber hinaus ihre frisch erworbenen und von der BEG finanziell geförderten E-Bikes erfolgreich testen.

Die interessierten RadlerInnen erfuhren am Solarpark Wolfhagen, dass dieser aus 42.000 Modulen besteht und die Erträge und Gewinne bei den Bürgerinnen und Bürgern unserer Region bleiben.


In der Pausenhalle der Herwig-Blankertz-Schule in Gasterfeld hielt Markus Sälzer von Energie 2000 e.V. einen Kurzvortrag: Die auf dem Gebäude installierte lichtdurchlässige Photovoltaikanlage ist eine der größten gebäudeintegrierten Photovoltaikanlagen in Deutschland.

Iris Degenhard-Meister (BürgerEnergieGenossenschaft Wolfhagen) sorgte gemeinsam mit der Energieoffensive in der Solarhalle für das leibliche Wohl der Gruppe. Gestärkt ging es weiter zur Wasserkunst in Landau, einer technisch außergewöhnlichen Trinkwasserförderanlage aus dem Jahr 1535.

Zum Abschluss der E-Bike-Tour bot sich allen vom Stöckeberg aus ein grandioser Überblick auf die Wolfhager Landschaft mit ihren sichtbaren erneuerbaren Energien, den Windrädern am Rödeser Berg, dem Solarpark Wolfhagen und der Biogasanlage.

Alle TeilnehmerInnen waren sich einig: „Das war eine tolle und interessante Tour, die man unbedingt wiederholen sollte!“


Dieser Artikel wurde erfasst von Kerstin Linne

 

 

 
Für Mitglieder der BEG!
Zuschussprogramm Haushaltgeräte
(verlängert bis zum 31.12.2020)

Jetzt hier informieren!

Zuschussprogramm zu BAFA-geförderter
Vor-Ort-Energieberatung
(verlängert bis zum 31.12.2020)








Jetzt hier informieren!

Zuschussprogramm Heizkörperthermostate
(verlängert bis zum 31.12.2020)

Jetzt hier informieren!

Zuschussprogramm Elektrofahrräder
(verlängert bis zum 31.12.2020)

Jetzt hier informieren! 




Aktuelles

Einladung zur 9. Generalversammlung am 04.12.2019

Weitere Informationen